Das Unternehmensnetzwerk Altmark (UNA) hat sich mit seinem sehr erfolgreichen Mikrokreditprogramm, dem regionalen Wirtschaftsfonds Altmark, am deutschen Vorausscheid für den European Enterprise Promotion Awards 2021 (EEPA) beteiligt. Mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis, der von der Europäischen Kommission vergeben und in Deutschland vom Bundeministerium für Wirtschaft und Energie begleitet wird, werden erfolgreiche Maßnahmen und Projekte prämiert, die Unternehmergeist und Unternehmertum auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene fördern.

Im deutschen Vorausscheid wird von der Jury eine „Top 10 Liste“ von Projekten erstellt. Von diesen 10 Projekten vertreten die zwei besten Deutschland im Herbst auf der europaweiten Auszeichnungsveranstaltung, dieses Jahr in Slowenien. Die ausgewählten 10 deutschen Projekte werden landesweit vorgestellt, in einer separaten Broschüre, im Internet (www.eepa-deutschland.de) und über die sozialen Medien.

Der regionale Wirtschaftsfonds Altmark, bei dessen Umsetzung UNA und BIC eng zusammenarbeiten, schaffte es unter die besten fünf Projekte in Deutschland. Auch wenn es knapp nicht für die ersten beiden Plätze reichte, können wir doch stolz darauf sein, mit unserem innovativen Mikrokreditprogramm Anerkennung gefunden zu haben und so auf unsere Region aufmerksam zu machen.

Aktuell sind über den Fonds knapp 40 Mikrokredite mit einem Gesamtvolumen von ca. 190.000 € finanziert worden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen bisherigen Unterstützern des Fonds für ihr Engagement zu bedanken. Weitere Partner sind jederzeit willkommen.